Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

isw Newsletter August 2026

isw Newsletter August 2026

Bei Anzeigeproblemen kann dieser Newsletter auch online im Browser angesehen werden:
Zur Online-Version 

isw - sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.

Newsletter August 2026

Plattform-Ökonomie: Wird in China die Zukunft der Arbeit definiert? 

Wolfgang Müller

 

Chinas Plattform-Ökonomie beschäftigt Hunderte Millionen Menschen – und offenbart zugleich die Zukunft prekärer Arbeit. Lieferfahrer, Kuriere und Fahrdienstleister sichern den Alltag chinesischer Städte, kämpfen aber mit sinkenden Einkommen, algorithmischer Kontrolle und fehlender sozialer Absicherung. Neue staatliche Regeln versprechen mehr Schutz, bleiben jedoch bislang zögerlich und schwer durchsetzbar. Wolfgang Müller zeigt, wie Chinas digitale Arbeitswelt zum Beschäftigungspuffer wurde – und warum Automatisierung und KI diese Funktion bald infrage stellen könnten.


Artikel lesen


Die Rentenkommission und die Lüge von der Schwedenrente

Tobias Weißert

 

Die Rentenkommission beruft sich auf Schweden – übernimmt aber nur, was Beschäftigte zusätzlich belastet. Höhere Arbeitgeberbeiträge, starke Betriebsrenten und ein besseres Sicherungsniveau bleiben außen vor. Stattdessen drohen sinkende gesetzliche Renten, höhere Eigenbeiträge und ein wachsender Zwang zur Kapitalanlage. Tobias Weißert zeigt, warum das geplante Modell keine echte „Schwedenrente“ ist, sondern den Einstieg in eine schwächere gesetzliche Alterssicherung.   

 

Artikel lesen


Save the Date

Das 32. isw-forum findet in diesem Jahr am Samstag, 7. November im EineWeltHaus München statt.
Näheres in Kürze


 

report 143

Globale Umbrüche, neue Allianzen - Machtverschiebungen in der multipolaren Welt

Die vielbeschworene Globalisierung war nie ein Wohlstandsversprechen für alle, sondern ein Herrschaftsprojekt zugunsten weniger – getragen vom Westen, bezahlt vom Globalen Süden.


Nun gerät diese "Ordnung" ins Wanken. Neue Machtzentren – vor allem in Asien – formieren sich und fordern die westliche Vorherrschaft heraus. Doch was bedeutet das? Entsteht wirklich etwas Neues – oder nur eine multipolare Variante desselben ausbeuterischen Systems?


isw-report 143 dokumentiert die Redebeiträge der ReferentInnen des 31. isw-forums, das im November 2025 in München stattfand.


Leo Mayer: Ist das Ende der Globalisierung erreicht?
Bafta Sarbo: Afrika in der multipolaren Welt
Ingar Solty: Die Krise des Systems. Krieg, Sozialabbau, Rechtsentwicklung

Broschüre bestellen


System Change oder Klima-Kollaps.
Über die Verantwortungslosigkeit kapitalistischer Gesellschaften 

 

Das Buch unseres isw-Mitarbeiters Franz Garnreiter ist im oekom-Verlag erschienen und nicht nur in allen guten Buchhandlungen, sondern auch beim isw erhältlich.

Buch bestellen


 

Spendenaufruf

 

Liebe LeserInnen unserer online-Publikationen,

 

gerade in Zeiten von Wirtschaftskrise und -krieg und der sich abzeichnenden Klimakatastrophe sind die Analysen, Forschungsarbeiten und Publikationen des isw eine gute, für viele unverzichtbare Hilfe.

Wir benötigen für unsere Arbeit jährlich mindestens 10.000 € Spenden. Ohne dieses Spendenaufkommen sehen wir uns für unsere weitere Arbeit vor große Schwierigkeiten gestellt.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Leserinnen und Lesern, die uns mit ihren Spenden in den vergangenen Jahren geholfen haben. Unseren Dank verbinden wir mit der Bitte an alle, uns weiterhin mit Spenden zu unterstützen.

 

Unsere Bankverbindung:
isw e.V.
Sparda-Bank München eG
IBAN: DE49700905000000983420
SWIFT-/BIC: GENODEF1S03

 

Das isw ist wegen Förderung Wissenschaftlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannt: Ihre Spenden sind in voller Höhe absetzbar. Ab einem Spendenbetrag von 20 Euro senden wir Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung zu. Dafür benötigen wir Ihre Adresse.
Wenn Sie unsere Arbeit regelmäßig unterstützen wollen, werden Sie Fördermitglied des isw:
www.isw-muenchen.de/isw/foerdermitgliedschaft


 isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
Johann-von-Werth-Straße 3
80639 München

Fon: 089/130041
Fax: 089/1689415


isw_muenchen@t-online.de
www.isw-muenchen.de

Impressum