cropped-logo[2]

Kommentare & Beiträge

Charles Pauli: Konjunkturbericht 01/19: Krise, Delle, Rezession – Beobachtungen zur Konjunktur


Entgegen vorherrschender Meinung von „Wirtschaftsexperten“ belegt Charles Pauli, dass die globale Verflechtung von Märkten und Finanzmärkten kein krisenfreies Wachstum garantiere, sondern krisenfördernd wirkt. Für die deutsche sowie für die Wirtschaft der Eurozone konstatiert Pauli, dass ein Auseinanderfallen der Investitionen und der Nachfrage auf einen Wendepunkt in der Konjunkturentwicklung hindeutet. Konjunkturelle Wendepunkte seien erkennbar, die eine sich abschwächende Wirtschaft belegen.

Auszug aus isw-Wirtschaftsinfo 55 "Bilanz 2018 - Ausblick 2019", erscheint Mitte April 2019.

Zum Artikel

Werner Hensel und Alfred Hartung: Volkswagen verschärft Sparkurs

Den bei VW angekündigten drastischen Abbau von Arbeitsplätzen nehmen die Gastautoren Werner Hensel und Alfred Hartung zum Anlass, um auf Grundgesetz und die Sozialpflichtigkeit von Konzern-Eigentümern und deren Top-Managern gegenüber den Automobillbeschäftigten hin zu weisen. Sie belegen mit bemerkenswerten Fakten die Profitentwicklung des VW-Konzerns und verweisen auf die daraus ableitbaren notwendigen Ansätze, über gesellschaftliche Alternativen zum Kapitalismus nachzudenken.


Zum Artikel

Fred Schmid: Pfarrerin: „Staaten machen sich zu Komplizen der Unternehmen.“ - Steuerdumping und Steuerbetrug

In einer Zeit, in der die Wirtschaft die höchsten Export- und Kapitalbilanzüberschüsse einfährt, die höchsten Gewinne erzielt und Rekord-Dividenden ausschüttet, forderte im Sept. 2018 BDI-Präsident Dieter Kempf Steuererleichterungen für Unternehmen, denn Deutschland entwickle sich „vom Hoch- zum Höchststeuerland.“ Fred Schmid erbringt in seinen Recherchen den Nachweis, dass gerade bei multinationalen Konzernen statt der gesetzlichen 30% die aktuelle Unternehmensbesteuerung bei etwa 20% angesiedelt ist. Die Steuervermeidung in Europa erbringe nach verlässlichen Studien in etwa das Fünffache des EU-Haushaltes. Fred Schmid zitiert Pfarrerin Silke Niemeyer, die ein „unrechtes Recht“ ausmacht, „wenn Staaten sich zu Komplizen der Unternehmen machen“ bei der Vermeidung von Unternehmenssteuern.


Zum Artikel

Charles Pauli: Fusionsverhandlungen von Deutscher Bank und Commerzbank

Charles Pauli konstatiert in seiner Einschätzung der geplanten Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, dass im Vergleich zur deutschen Industrie die deutschen Banken im globalisierten Spiel um viel Geld und Spielplätze am internationalen Finanzmarkt nicht besonders gut dastehen. In seiner Übersicht der Phasen früher gescheiterter Bankenfusionen richtet sich sein Augenmerk auf die kleiner werdenden Spielräume der Banken, wonach die angesagte Fusion der beiden Banken-Riesen gewaltig schief gehen könnte.

Zum Artikel

Willy Sabautzki: Der Wirtschaftskrieg der USA gegen China als Systemkonflikt?

Beim isw-Workshop auf der Fairhandelskonferenz, 15.3. – 17.3. 2019, in München, vertrat Willy Sabautzki in seinem Referat die Auffassung, dass sich hinter dem Handelskrieg zwischen USA und China ein Systemkonflikt zwischen neoliberalem Kapitalismus und der „sozialistischen Marktwirtschaft“ abzeichnet. Mit vielen Fakten und Zahlen wies er vor dem Hintergrund einer durchaus kontroversen Debatte auf die sich etablierende sozialistische Gesellschaftsordnung „á la China“ hin.

Zum Artikel

Franz Garnreiter: Der Klimaschutz-Gesetzentwurf: Endlich mal Politik gegen die Klimazerstörung?

Der Klimaschutz-Gesetzentwurf: Endlich mal Politik gegen die Klimazerstörung?

Veranstaltungen

Das SPD geführte Umweltministerium legte Ende Februar einen Gesetzentwurf vor, der massive Reduzierungen der THG-Emissionen für den Zeitraum 2021 bis 2030 vorsieht. Franz G. erinnert in seiner Einschätzung der bisher nur zögerlichen Reduzierungen an das mahnende Statement der UNO-Konferenz in 1992, dass die Menschheit von einer zunehmenden Zerstörung des gewohnten Klimas bedroht sei. Die Verabschiedung eines solchen Gesetzes würde die jahrelange Verzögerung beenden und Deutschland auf den notwendigen Pfad zurückbringen.

Zum Artikel

04. April 2019: Indien - vom Armenhaus zur Weltmacht?

indien-flyer

Neue Hefte

wirtschaftsinfo 55

wirtschaftsinfo 55: Bilanz 2018 - Ausblick 2019

isw-Redaktion

Umfang: 40 Seiten

erscheint: 08. April 2019

Preis: 4€

Zum Heft

report 115

Globaler Wirtschaftskrieg - Der Aufstieg Chinas. Zerbricht der Westen?

Autoren: Franz Garnreiter, Walter Listl, Charles Pauli, Fred Schmid, Conrad Schuhler

Umfang: 56 Seiten

Preis: 4,50€

Zum Heft

Am 01.05.19 erscheint report 116/117 "Wohnungsmangel und Mietpreisexplosion – Ursachen und Alternativen"

Andrej Holm und Claus Schreer untersuchen die Mechanismen des kapitalistischen Wohnungsmarktes, die unaufhaltsame Mietpreisexplosion, die Ursachen für Bodenwertsteigerungen, Grundstücksspekulation und der Profite, die mit Wohnungen gemacht werden.

Der isw-report 116/117 kann ab dem 1. Mai 2019 für 5 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.


Zur Ankündigung
facebook youtube