wirtschaftsinfo 24

wirtschaftsinfo 24

Konjunkturbericht

Gertraud Angerpointner

5 Seiten, April 1996

Vergriffen, aber als Download verfügbar

Es besteht kein Zweifel: die deutsche Wirtschaft bewegt sich in Richtung Stagnation. Der Anfang 1994 eingesetzte Aufschwung ist nach einem Jahr schon wieder ins Stocken gekommen. Zwar decken sicli die Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute nicht, doch revidieren alle ihre jeweiligen Daten von Mal zu Mal nach unten. Hatten sie im Herbstgutachten 1995 noch 2 % Wachstum für 1996 für möglich gehalten, so liegen sie Anfang 1996 deutlich darunter. ifo geht von 1,7 % aus, das DIW nur noch von 1 % für Gesamtdeutschland. Der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung liegt mit 1,5 % in der Mitte. Es muß aber zwischen alten und neuen Bundesländern und zwischen den einzelnen Branchen unterschie­ den werden.

Schlagwörter

Konjunktur Deutschland
 
Powered by Phoca Cart

Wir suchen AutorInnen

Nach Thema oder Autor:in filtern