report 35

report 35

Bilanz neoliberaler Wirtschafts- und Sozialpolitik

Leo Mayer, Fred Schmid

33 Seiten, Mai 1998

Vergriffen, aber als Download verfügbar

Neoli beralismus nennt sich das neue Wirtschafts- und Gesellschaftskonzept, das in einer “moralisch-geistigen Wende” von der Rechtsregierung durchgesetzt wurde. Es löste ab Mitte der 70er Jahre den mehr oder weniger ausgeprägten Keynesianischen Regulierungs- und Wohlfahrtsstaat in allen kapitalistischen Metropolenländern ab, wobei es Übergangs- und Mischformen gab, wie z.B. die “sozial-liberale” Schmidt-Regierung in der BRD. Selbst die “Reaganomics” in den USA in den 80er Jahren war zumindest keine rein neoli berale Wirtschaftspolitik, war das Angebotskonzept doch gekoppelt mit einem gigantischen rechts-keynesianischem Deficit-spending im Rahmen des Totrüstungs- und “Krieg-der-Sterne”-Programms der 80er Jahre.

  1. “Moralisch-Geistige Wende”
  2. Arbeit ohne Zukunft
  3. Einkommen: Die im Dunkeln und die im Licht
  4. Vermögen: Reich an Reichen
  5. Der Steuer-Skandal
  6. Auslaufmodell “Sozialstaat”
  7. Schlußbilanz
 
Powered by Phoca Cart

Wir suchen AutorInnen

Nach Thema oder Autor:in filtern